Was bewegt uns


Ein Leben ohne Reisen und Fotografie ist für uns nicht vorstellbar. Unsere gemeinsame Leidenschaft hat uns seit 1984 weltweit in viele Länder Europas, Asiens, Afrikas und Amerikas geführt. In den ersten Jahren des Reisens stand das Tauchen  im Vordergrund, am liebsten in abgelegenen Gebieten mit schwacher Infrastruktur, dafür aber in fantastischen, unberührten Tauchgebieten. Die Aufgabenteilung war klar: Harald fotografierte und filmte unter Wasser und Rita diente als Größenvergleich neben Hai und Gorgonie.

Das Interesse an Kultur, Land und Menschen über Wasser stieg, aber nicht jedes Land bot beides - eine tolle Unterwasserlandschaft und eine interessante Kultur. Außerdem machte es nicht sehr viel Spaß, das Tauchgepäck überall mit hin zunehmen. Nach 20 Jahre Freude am Tauchen verabschiedeten wir uns nach einem Tauchgang auf Känguru-Island/ Australien von dem geliebten Hobby und auch Rita nahm die Kamera in die Hand.

Jeder entwickelte seinen eigenen Blick durch die Linse des Fotoapparates. Viele Begegnungen mit interessante Menschen und spannende Erlebnisse kamen dazu. Unser Entschluss stand 2001 fest: Wir wollten mit Fotos, Videos, Musik und Geschichten erzählen.

Seit dieser Zeit sind 6 analoge und 15 digitale Multivisionsschauen entstanden, die wir mit Leidenschaft einem immer größeren Publikum präsentieren können.


Harald Schneider


Ich fotografiere und filme seit über 40 Jahren sowohl Über- als auch Unterwasser. Schon früh reiste ich auf die damals noch völlig unbekannten Malediven. Im Gepäck hatte ich Filme und Fotos von einer spektakulären Unterwasserwelt, die in Deutschland bei meinen zahlreichen Vorträgen für Begeisterung sorgten. Mittlerweile ist Material aus über 70 Ländern dazu gekommen.

Das  Neue reizt mich immer noch. Ein Hexacopter ergänzt nun meine Foto- und Videoausstattung auf Reisen. Mit dem Kopter ist es mir möglich, spektakuläre Videos und Fotos – dieses Mal aus der Luft - zu erstellen.


Rita Schneider


Reisen ist für mich in den letzten 30 Jahren zur Leidenschaft geworden. Fremde Kulturen erleben, das Gesehene mit einer Kamera fest halten und darüber zu schreiben, das macht für mich den Reiz aus. Das Aufbereiten des Materials zu Multivisionsschauen und Reiseblogs, das sorgfältige Recherchieren und das live Berichten sind meine Passion. Mittlerweile gebe ich meine Erfahrungen zum Thema Fotografie an Frauen in Workshops weiter und stehe bei Reiseplanungen zur Seite.